Paul Kleinschmidt Gesellschaft e.V.

Ausstellungsangebot freibleibend

Nachstehend aufgeführte vorläufige Übersicht verfügbarer Werke des Malers Paul Kleinschmidt stellen einen Querschnitt durch sein grafisches und malerisches Werk dar. Ergänzend dazu, etwa für eine Vitrine geeignet, stehen Originalbriefe des Künstlers, Radierplatten mit Probedrucken, eine Farbpalette von 1927, eine von ihm illustriertes Buch, Fotos von in Berlin durch die „Gestapo“ 1936 zerstörter Bilder, Ausstellungskatalog „Entartete Kunst 1937“, persönliche Fotos, ausgewählte Presseberichte und frühere Kataloge zur Verfügung. Eine zweiteilige Lesetafel kann ebenfalls mitgeliefert werden. 

Zur Planung einer Ausstellung kann von der Paul Kleinschmidt-Gesellschaft eine CD mit Abbildung und Beschreibung der Bilder angefordert werden. 

Alle Bilder und sonstige Gegenstände sind Leihgaben aus privaten und öffentlichen Sammlungen. Nachdem ein großer Teil der Originale des Künstlers durch Kriegseinwirkung, der Nazi-Verfolgung und Emigration verloren gingen, waren wir auf die dankenswerte Unterstützung von Museen und Privatsammlern angewiesen. Das ausdrückliche Einverständnis müssen wir uns freilich im Einzelfall vorbehalten. 

Bei der Auswahl beschränkten wir uns zunächst auf nur fünf Ladestellen in Ulm und nächster Umgebung, um möglichst unkomplizierte und kostengünstige Ausstellungen zu ermöglichen bei zudem verhältnismäßig niedrigen Versicherungswerten. Weitere infrage kommende Ausleih-Adressen stehen auf Anfrage zur Verfügung.  

Eine ausreichende Anzahl von Monografien von Günther Wirth (Hatje-Verlag), in Halbleinen gebunden und in Paperback sowie verschiedene frühere Kataloge, teilweise vom Anlass neutral, weit unter den Selbstkosten und Postkarten stehen ebenfalls zur Verfügung.

Vorläufige Bilderliste

40 bis 50 Ölbilder, ca. 10 Aquarelle und 5 Zeichnungen, 10 bis 20 Gouachen (Letztere entstanden noch im Krieg in der Zeit nach der Repatriierung in Bensheim, wo weder ein Atelier noch geeignete Farben zur Verfügung standen), 40 Radierungen und Lithografien, erweiterungsfähig auf etwa das doppelte, wenn eine reine Grafik- oder Auf-Papier-Ausstellung gewünscht wird.

Anfragen bitte an die Geschäftsstelle der Paul Kleinschmidt Gesellschaft e.V. – siehe nachstehend -.